Was bedeutet Austausch für die Schule?
Bekommen es die anderen Schüler mit?
Die Ausstauschschüler haben bereits am ersten Tag die Schule der Deutschen hospitiert. Dort sind sie den anderen Schüler aus den Kursen erstmals begegnet und auch die Lehrer haben sie empfangen. Sie haben sich im Unterricht eingebracht, auch wenn die Meisten zwei Jahrgangsstufen unter den Deutschen sind und deshalb den Stoff meist noch nicht behandelt haben.
Besonders beim Schulkonzert des MPGs sind sie allen Anwesenden aufgefallen, da sie ein serbisches Stück über ihre Heimat zusammen mit den Deutschen gesungen haben.
Was bedeutet der Austausch für die Schulgemeinschaft?
Die Schüler kommen mit neuen Kulturen in Kontakt, lernen die Menschen aus anderen Ländern kennen und finden auch neue Freunde aus diesen. Vorurteile den anderen Ländern gegenüber werden abgebaut, teilweise jedoch auch, besonders zur Pünktlichkeit, bestätigt. Was für einen Deutschen Viertel vor 8 ist ist für einen Montenegriener Viertel nach 8 Uhr. Dies muss besonders beim Aufstehen für die Schule beachtet werden.
Vor Ort lernen sowohl Montenegriener als auch Deutsche Altstädte, deren historische Bedeutung, schöne Orte wie Strände oder das Heidelberger Schloss kennen. Die Schüler sehen nicht nur Orte und lernen Neues kennen, sondern sie wachsen auch enger zusammen und der Zusammenhalt wird gestärkt.
Alles in Allem kann man sagen das ein Austausch etwas sehr wertvolles ist und erst recht mit Montenegro, das sich sehr stark von Deutschland unterscheidet, weitergeführt werden solllte.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen